05. März 2018: Rechtsunterricht für die Feuerwehr

Am Abend des 05. März 2018 kamen die Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nürtingen Abt. Reudern zu einem Übungsabend mit dem Thema “Sonder- und Wegerecht bei der Feuerwehr” zusammen. Für den Abend konnten wir erfreulicherweise Jürgen Ringhofer, Brandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim Abt. Stadtmitte und Polizeioberrat, als Referent gewinnen.

Das Sonder- und Wegerecht ist für Hilfsorganisationen in der Straßenverkehrsordnung (StVO) im Paragraph 35 und 38 beschrieben. Herr Ringhofer ging in seinem Vortrag sehr detailliert auf die Gesetzgebung ein. Anhand vieler Beispiele aus dem täglichen Leben von Hilfsorganisationen konnten die Gesetzte sehr deutlich und fachmännisch interpretiert werden. Zudem stellte sich Herr Ringhofer auch für allgemeine Fragen in Bezug auf seine polizeiliche Fachkenntniss und Erfahrung zur Verfügung.

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Reudern bedanken uns bei Hr. Ringhofer für seinen Vortrag.